Suche
Suche Menü

Wir lassen die Knochen klappern – Ein neues IRC Netz ist am Start

Knochen sind ja im Normalfall, wenn sie in der Rohform auftreten, ja eher etwas Altes – in diesem Fall jedoch sind sie etwas neues: ein neues IRC Netzwerk nämlich :-)

Die Rede ist vom {IRC}knochennet … einem IRC Netzwerk aus aktuell 4 Servern.

IRC? Hä?

IRC steht für Internet Relay Chat – und genau das wonach es klingt, ist es auch – ein Chatnetzwerk. Alles was ihr benötigt ist ein entsprechender Client, um euch mit dem Netzwerk zu verbinden, und schon könnt ihr vorhandene Chaträume betreten, eigene Räume anlegen und und und …

Was genau alles so möglich ist, und vor allem wie es möglich ist, erfahrt ihr auf der Seites des Netzwerks. Ebenso findet ihr dort eine kurze Zusammenstellung der geläufigsten Chat-Clients.

Warum?

Warum wir ein solches Netzwerk aufgebaut haben? Nun eigentlich wie so oft: Weil wir es können!

Sicherlich gibt es eigentlich schon genug davon – aber dennoch – hier sind wir! Wir – das sind im übrigen der Peter, der Thomas, der Björn und meine Wenigkeit. Wir sind die IRC-Ops in dem Netzwerk, betreuen jew. unsere Server und hören dort auf die Namen Odin, Loki, Donar und Dunkelwesen.

Was die Namensgebung des Netzwerks angeht, so müssen wir wohl oder übel zugeben, das wir uns von einem Internetradio (Radio Knochenhaus), was wir meistens hören haben inspirieren lassen. Allerdings gibts zwischen dem Radio und dem Netzwerk abgesehen vom Namen nur zufällige Zusammenhänge ohne weitere Hintergründe ;)

Wie?

Das „Wie?“ steht, wie schon gesagt, alles auf http://knochennet.de beschrieben – wer es allerdings richtig eilig hat und sich etwas auskennt, der kann natürlich einfach die Adresse

irc.knochennet.de:6667

in seinen Client kleben und schon „ist er drin“.

Allen Anderen möchte ich auf der Seite besonders die Bereiche IRC-Befehle und die Anleitungen zu den Services ans Herz legen. Natürlich lohnt auch immer ein Blick in die FAQ ;-)

Attacke!

So und nun ab mit euch ins {IRC}knochennet – wir freuen uns auf euch :-)

Auf ein frohes chatten …

Tweet about this on TwitterShare on FacebookShare on Google+Email this to someone

Autor:

Ich bin Andi, 34 Jahre jung, glücklicher Papa, Freizeit-Blogger, Pixelfänger und Pixelschubser. Ich hoffe der Artikel hat Dir gefallen. Über ein Feedback würd ich mich freuen :-) Du findest mich ausserdem bei Facebook, Twitter und Google+.

3 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Knochennet..klingt ja irgendwie ein wenig gruselig. Aber ihr seid ja eh von der nordischen Mythologie inspiriert, wie es scheint – also von daher doch gar nicht soo ungewöhnlich. Danke für den Tipp – werde ich auf jeden Fall testen.

    Firefox 3.6.16 Windows XP

    Antworten

    • Naja, unsere Inspiration hat schon nen Grund. Wir kommen alle aus dem Norden :-)
      Und es würde uns natürlich freuen, wenn Du das mal testest und natürlich auch weiter verbreitest. Bissle Leben in dem Netzwerk kann nicht schaden.

      Firefox 4.0 GNU/Linux x64

      Antworten

  2. Es gibt nie genügend IRC, also war eure Entscheidung ein neues IRC zu bringen schon richtig ;-)

    Firefox 3.6.16 Windows 7

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.