Anleitungen, Software, Windows
Kommentare 3

Windows 8 ICQ App verbindet nicht – die Lösung!

win8_icq_tile

Gehört ihr auch zu denjenigen, die schon am verzweifeln sind, dass die Windows 8 ICQ App sich nicht verbindet? Und das obwohl die normale Desktop Version es ohne Probleme hinbekommt? Ja? Fein – dann ist die Lösung für euer Problem wahrscheinlich auch euer Virenscanner. Bei mir war er es auf jeden Fall – aber Step by Step … 

Konkret hat bei mir der Echtzeitschutz von Avast dazwischengehauen. Nachdem ich den Web-Schutz deaktiviert hatte, hat sich ICQ ohne Probleme verbunden. Gut – den kompletten Webschutz abschalten ist nun eher ungut. Glücklicherweise gibt es bei Avast aber noch einen Mittelweg.

Hierfür einfach mal die Avast-Einstellungen öffnen (doppelklick auf das Tray-Symbol).

avast_settings1

Dort klickt ihr links auf Echtzeitschutz und dann auf Web-Schutz. In dem Unterbereich dann auf Erweiterte Einstellungen.

avast_settings2

In dem sich öffnenden Fenster setzt ihr nun den Haken bei „Nur Verkehr von bekannten Browser-Prozessen prüfen“. Das wars auch schon.

Nun wird weiterhin der Traffic eures Browser geprüft und die Windows 8 ICQ App verbindet dennoch ohne Probleme. Happy ICQ’ing :-)

Zu guter Letzt noch eine Frage an euch: Nutzt eigentlich noch irgendjemand ICQ oder nutzt ihr nur noch die Messenger der sozialen Netzwerke (Facebook / Google+)?

Tweet about this on TwitterShare on FacebookShare on Google+Email this to someone

3 Kommentare

  1. Simba (ja ner name stammt aus König der Löwen) sagt

    Hey DANKE!!!
    War schon total am verzweifeln und wollte mein icq Konto löschen aber dank dir geht icq!!!!

    Google Chrome 23.0.1271.97 Windows 8 x64 Edition

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.