Suche
Suche Menü

Webseiten als Bild oder PDF speichern

Ab und an kommt man in die Lage, das man eine Webseite gerne als Bild oder PDF abspeicher muss / möchte. Der normale Weg ist sicherlich einfach einen Screenshot zu machen (Bild) oder die Webseite zu drucken (per FreePDF o.Ä.).

Aber grade bei der Bild-Variante hat man ein Problem wenn die Seite über die Bildschirmränder hinaus geht. Hier heisst es dann meistens mehrere Screenshots machen und dann zusammenpuzzeln. Etwas aufwendig wenn ihr mich fragt.

Aber es geht auch einfacher: PDF it! heisst das Zauberwort. PDF it! ist ein Plugin für den Firefox mit welchen man bequem per Kontext-Menü die gesamte Seite als Bild (png oder jpg) oder als PDF abspeichern kann. Wie das Ergebnis dann aussehen kann, seht ihr anhand der Grafik da oben links :-)

Tweet about this on TwitterShare on FacebookShare on Google+Email this to someone

Autor:

Ich bin Andi, 34 Jahre jung, glücklicher Papa, Freizeit-Blogger, Pixelfänger und Pixelschubser. Ich hoffe der Artikel hat Dir gefallen. Über ein Feedback würd ich mich freuen :-) Du findest mich ausserdem bei Facebook, Twitter und Google+.

6 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Wow, danke für den Tipp. Habe mir dieses Plugin direkt heruntergeladen und kann somit noch intensiver arbeiten :)

    Firefox 3.6.9 Windows XP

    Antworten

  2. Für ein gleiches Ergebnis reicht es auch sich ein Bookmarklet anzulegen:

    javascript:pdf_url=location.href;location.href=’http://pdfmyurl.com?url=’+escape(pdf_url)

    Firefox 3.6.9 Windows XP

    Antworten

    • Danke für den Tip, allerdings lassen sich damit nur PDF erstellen und keine Bilder in diesem Fall…

      Dennoch ein interessanter Service :-)

      Firefox 3.6.9 Windows 7

      Antworten

  3. Pingback: Blogparade: Zeigt her eure Instrumentenbretter | blog.dunkelwesen.de

  4. Pingback: Blogparade: Zeigt her eure Instrumentenbretter › dunkelwesen.de

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.