Suche
Suche Menü

Ubuntu 10.04 auf einem Acer Aspire One 752

Vor nicht allzulanger Zeit hab ich mir ein Acer Aspire One 752 zugelegt. Ein schnuckliges sogenanntes Sub-Notebook (fast so ausgestattet wie ein richtiges Notebook, aber mit der Größe eines Netbooks).
Ausgestattet mit

  • einem Intel Celeron 743 mit 1.3GHz
  • 4GB RAM (orginal 2GB)
  • einer 250GB SATA HDD
  • 11,6 Zoll LED LCD Display mit 1366×768 Bildpunkten
  • HDMI Ausgang
  • WLAN
  • Webcam, Dualpoint Touchpad
  • 6 Stunden Akku-Laufzeit

Ausgeliefert wird das Aspire One mit Windows7 Home Premium 64Bit.
Bei den Daten hab ich mir gedacht: bastel da doch einfach mal Ubuntu 10.04 drauf….

gesagt getan …

Fazit: Es läuft ALLES out-of-the-box …
Nichtmal das WLAN Interface muss Treiber nachladen sonder funktioniert sofort nach dem ersten Start.
Lediglich die Dualtouch Funktion des Touchpads verweigert noch ihren Dienst …

Nunja – ich war auf jeden Fall positiv überrascht

Tweet about this on TwitterShare on FacebookShare on Google+Email this to someone

Autor:

Ich bin Andi, 34 Jahre jung, glücklicher Papa, Freizeit-Blogger, Pixelfänger und Pixelschubser. Ich hoffe der Artikel hat Dir gefallen. Über ein Feedback würd ich mich freuen :-) Du findest mich ausserdem bei Facebook, Twitter und Google+.

9 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Auf meinem Thinkpad X61s funktionierts auch einwandfrei. Nur die Verbindung per Bluetooth zum Handy will nicht. Äußerst ärgerlich.

    Firefox 3.6.3 Windows 7

    Antworten

  2. Hatte ich gesagt, es würde unproblematisch laufen? Jetzt startet es nicht mehr. Wäre auch zu schön gewesen….

    Firefox 3.6.3 Windows 7

    Antworten

  3. Ich hab gar nix gemacht. Das is ohne mein Zutun passiert. Linux mag mich halt nicht. Ich werd mich damit abfinden und werde mit Windows glücklich :P

    Firefox 3.6.3 Windows 7

    Antworten

  4. Kil :
    Ich hab gar nix gemacht.

    Und davor? *fg*
    Ich mein, es muss ja einen Grund geben, denn so einfach ohne Dein Zutun raucht ein System – selbst Windows – nicht so einfach weg.

    Firefox 3.6.3 Windows Vista

    Antworten

  5. Pingback: KUbuntu 10.04 Lucid Lynx auf einem Acer Aspire One 752 | blog.dunkelwesen.de

  6. Hallo Andi,

    ich habe das gleiche Modell und schon mehrfach Ubuntu installiert. Bei mir hat auch alles funktioniert, der Lüfter sogar zu gut ! ! ! Unter Linux läuft auf dem AO ständig der Lüfter auf Hochtouren. Bei Dir nicht? Habe schon alles probiert, Foren durchkämmt, irgendwelche Module zur Lüftersteuerung installiert, aber nichts hat funktioniert… das Ding bläst immer weiter. Und das ist wirlich so nervig, dass ich Linux wieder deinstalliert habe.

    Bin gespannt, ob Du das Problem nicht hast, danke.

    Peter

    Firefox 12.0 Windows 7

    Antworten

    • Hallo Peter,

      also ganz ehrlich: Ich hab das Problem nicht. Ich hab aktuell das (noch) aktuelle Ubuntu 12.04 drauf und ansich keine Probleme. Die Akku-Laufzeit Probleme der vorherigen Versionen sind mit dem enthaltenen Kernel 3.5.0 behoben.
      Der Lüfter läuft bei dir permanent? Was sieht es in Sachen Systemlast aus? Mal in der Console top ausgeführt und geschaut, ob irgendwas ne ständig hohe Grundlast erzeugt? Wenn ich das kleine Ding quäle mit Chrome, 14 Tabs, Flash Wiedergabe und und und, dann surrt das Ding auch ständig – aber auch nur dann. Im Idle ohne geöffnete Programme is Ruhe und der Akku hält gut und gerne noch seine fast 5 Stunden (nach 1 1/2 Jahren). Einzige Hardwareänderung in der Zeit: Die normale 250GB HDD ist gegen ne 64GB SSD ausgetauscht und statt 2GB sind nun 4GB RAM drin.

      Google Chrome 21.0.1180.83 Windows 7 x64 Edition

      Antworten

  7. Hallo Andi,

    danke schon mal für die Antwort.

    Es war bei jeder Sitzung so, selbst wenn keine zusätzlichen Proszesse liefen. Nach zwei/drei Minuten lief der Lüfter auf Hochtouren, eine hohe Grundlast konnte ich dabei nicht entdecken.

    Aber man gibt ja nicht auf. Ich werde bei Gelegenheit mal die aktuelle Ubuntu-Version mit aktuellem Kernel installieren und schauen ob es anders ist und mich noch mal melden.

    Firefox 14.0.1 Windows 7 x64 Edition

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.