Suche
Suche Menü

Tastaturbefehle für Adobe Lightroom

Wer nicht täglich mit Adobe Lightroom arbeitet, dem wirds wahrscheinlich wie mir gehen: Immer wieder aufs neue die Tastaturbelegung ergoogeln, um einem die Arbeit etwas leichter zu machen. Freilich kann man natürlich alles mit der Maus erledigen, aber grade die Tastaturfetischisten werden hier schnell einen Krampf bekommen. Ebenso geht einfach die Vorauswahl der Bilder die man entwickeln möchte wesentlich schneller, wenn man weiß mit welcher Taste man sie markieren kann. 

Wie gesagt, man kann nun jedes mal googeln – oder man wirft einfach einen Blick auf die intergierte Tastaturbelegungstafel – wenn man denn weiß, wo man sie findet. Ich persönlich bin grade das erste Mal darüber gestolpert und hatte einen amtlichen Strich-Punkt-Strich Moment.

Diesen will ich euch ersparen, darum werft doch einfach mal einen Blick in das Hilfe Menü und sucht den Punkt Tastaturbefehle für das Modul „…“ – der Rest sollte sich selbst erklären ;-)

LR_shortcuts1

Für die Lesefaulen unter Euch, hab ich die Punkte mal exemplarisch markiert.

LR_shortcuts2

Wie ihr seht, ändert sich der Menüeintrag je nach dem, in welchen Bereich ihr euch befindet.

LR_shortcuts3

Und nun, weiterhin frohes Entwickeln :-)

Tweet about this on TwitterShare on FacebookShare on Google+Email this to someone

Autor:

Ich bin Andi, 34 Jahre jung, glücklicher Papa, Freizeit-Blogger, Pixelfänger und Pixelschubser. Ich hoffe der Artikel hat Dir gefallen. Über ein Feedback würd ich mich freuen :-) Du findest mich ausserdem bei Facebook, Twitter und Google+.

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

  1. hey danke für den tipp! ich nutze lightroom zwar jeden tag aber ich war bisher echt zu faul mir die shortcut bedienung reinzuziehen :-)

    mit der liste ist das super einfach wie es scheint und man kann sofort nachschlagen. ich werde das sofort mal probieren…

    cheers

    Google Chrome 37.0.2062.120 Mac OS X  10.9.4

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.