Suche
Suche Menü

Sony Xperia S – Jellybean Update wird ausgerollt

Endlich! Nachdem es ursprünglich schon Ende März, dann Mitte April kommen sollte, wird das offizielle Android 4.1.2 Jellybean Update nun nach etlichen Falschmeldungen wirklich ausgerollt. Momentan ist das Update für das Xperia S (LT26i) zwar noch nicht via OTA, dafür aber via PC Companion verfügbar. Die neue Version hört auf den Namen 6.2.B.0.200 

Das Update selbst dauerte bei mir inklusive Download (16.000er DSL) gut 15-20 Minuten und lief unkompliziert. Alle Einstellungen und Daten bleiben erhalten und nach dem länger als normal dauernden ersten Start begrüßt euch eine nur sehr dezent überarbeitete Oberfläche. Die optischen Änderungen halten sich in Grenzen. Im Hintergrund jedoch werkelt nun Android 4.2.1 mit einem 3.4er Kernel. Neuerungen? Konnte ich bisher noch nicht wirklich entdecken – was nicht heißen soll, dass es sie nich gibt. Wenn Android 4.0.4 nicht schon flüssig auf dem Xperia S lief, so ist Jellybean nun „smooth as hell“ wenn ich es mal so formulieren darf. Rein gefühlsmäßig würde ich es auf eine Stufe mit OpenSEMC oder EOS4 stellen. Das Stock-Jellybean kann also (in meinen Augen) durchaus gegen die CM10.1 bzw. AOSP ROMs anstinken.

xperia_pccompanion_jb_update

Auch seitens der Akkulaufzeit würde ich nach dem ersten Tag sagen, dass auch hier im Bereich der Custom ROMs agiert wird – und das obwohl bei der Stock ROM nun kein Einfluss auf den CPU Governor oder Ähnliches genommen werden kann. Verbesserung zu Android 4.0.4 Ice Cream Sandwich? Definitiv vorhanden, auch wenn selbst die ICS ROM schon recht Akkuschonend war – zumindest bei mir.

Alles in Allem ein gelungenes und lange überfälliges Update – aber wahrscheinlich kommt hier der alte Spruch „Gut Ding will Weile haben“ zum tragen …

Tweet about this on TwitterShare on FacebookShare on Google+Email this to someone

Autor:

Ich bin Andi, 34 Jahre jung, glücklicher Papa, Freizeit-Blogger, Pixelfänger und Pixelschubser. Ich hoffe der Artikel hat Dir gefallen. Über ein Feedback würd ich mich freuen :-) Du findest mich ausserdem bei Facebook, Twitter und Google+.

6 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Hey ich habe auch ein Xperia S.
    Doch bekomme ich dieses Update nicht. Habe eins von T-Mobile.
    Kann das sein das das bei denen etwas länger dauert?

    Google Chrome 27.0.1453.94 Windows 7 x64 Edition

    Antworten

    • Das ist gut möglich – allerdings kann ich das weder bestätigen noch wiederlegen :-)

      Google Chrome 27.0.1453.94 Windows 8 x64 Edition

      Antworten

  2. Hallo ;)
    ich habe mindestens 100.000 mal probiert mein Handy auf 6.2.B.0.200 zu aktualisieren. Nach dem Step „Vorbereiten“ brach der Vorgang andauernd ab!

    HILFE!

    Google Chrome 27.0.1453.116 Windows 7 x64 Edition

    Antworten

    • Hallo, ich fürchte, ich werde dir nicht helfen können. Da das Problem bei mir nicht auftrat, konnt ich mich auch nicht auf Ursachenforschung begeben. Folglich könnte ich nur einen Glaskugel zu Rate ziehen, aber die ist im Moment grade leider defekt :-/ Sorry.

      Google Chrome 27.0.1453.110 GNU/Linux x64

      Antworten

      • Hi!
        Ich habe auch ein Xperia-S mit Softwarebranding von T-Mobiloe, auch bei mir wird nicht aktualisiert auf 6.2.B.0.200, habe für einen Freund ein anderes „S“ erfolgreich aktualisiert, scheint also echt an T-Mobile zu liegen. :-(

        Firefox 21.0 Windows 7 x64 Edition

        Antworten

  3. T-Mobile Kunden mit einem Xperia S (wie ich) sind arme Schweine. Wegen dem lächerlichen TMOB-Branding müssen sie jetzt noch extralange warten.

    Google Chrome 27.0.1453.116 Windows 8 x64 Edition

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.