Suche
Suche Menü

Rainmeter – einfach anpassbare Widgets für den Windows Desktop

Rainmeter – klingt im ersten Moment wie eine Wetter-App. Ist es aber nicht. Naja – kann es auch sein, aber nicht nur. Rainmeter ist vielmehr eine wunderfeine Anwendung die einem auf dem Windows Desktop tolle und einfach anpassbare Widgets bereit stellt. Das Ganze sogar kostenlos und werbefrei :-) 

Es gibt fast nix, was nicht abgefragt werden kann. Eben so vielfältig sind die Visualisierungsmöglichkeiten. Hardwarelast? Fast nicht vorhanden. Doku? Zwar nur online, aber dafür ein Traum – Tutorial zum Erstellen eigener Widgets inklusive. Einziger Haken an der Sache: Die Doku gibts leider nur auf Englisch.

Rainmeter_Example

Aktuell gibts Rainmeter in der stabilen 2.5er Version und einer 3.0 Beta die als Hauptneuerung das Direct 2D Rendering mitbringt. Leider scheiterte bei mir die Installation der 3.0er Version – die 2.5er  verrichtet allerdings wunderbar ihren Dienst bei mir – sowohl unter Windows 7 als auch unter Windows 8.

Wer nun selber mal schnüffeln will, einfach mal Rainmeter runterladen, installieren und mal das eine odere andere Widget installieren und aufrufen. Wer ein wenig googelt, dürfte schnell hunterte Widgets und Themes zusammen haben :-)

Den Skin den ihr auf den Screenshots seht, ist meiner eigenen Feder meinen eigenen Tasten entsprungen und hört auf den Namen Circular. Infos und Download gibts hier…

Und ihr so? Habt ihr auch irgendwelche Widgets auf dem Desktop laufen? Wenn ja, über welches Programm? Zeigt doch mal her ;-) 

Tweet about this on TwitterShare on FacebookShare on Google+Email this to someone

Autor:

Ich bin Andi, 34 Jahre jung, glücklicher Papa, Freizeit-Blogger, Pixelfänger und Pixelschubser. Ich hoffe der Artikel hat Dir gefallen. Über ein Feedback würd ich mich freuen :-) Du findest mich ausserdem bei Facebook, Twitter und Google+.

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Circular – schlichter schicker Rainmeter Skin › Andreas Kaul

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.