Suche
Suche Menü

Quicktip: Schneller Systemüberblick auf der Console mit Archey

Gleich vorweg: Der Name lässt es bereits erahnen, Archey ist nur für Archlinux Systeme gedacht. Gibts dementsprechend auch nur im AUR. Sorry liebe Ubuntu User :-)

Die Archlinux Leute werden sich auf der anderen Seite freuen, dass es so ein kleines nerdiges Tool gibt; Macht sich grade auf Screenshots besonders toll, wenn man einerseits das Archlinux Logo in ASCII Art in die Console geklebt bekommt, und dann auch gleich noch die System Keyfacts daneben pappen. Passt! 

archey_in_action

Eigenlich ist damit dann auch schon alles gesagt. Die Installation läuft je nach Lust und Laune entweder per Hand oder üben einen der unzähligen AUR Helper. Mein Favorit hierbei ist übrigens yaourt. Anyway. Installieren, ausführen, grinsen, Screenshot machen ;-) Hier wäre dann mal der meinige…

arch_kde_desktop3

… und eure? Auf auf, los gehts!

Tweet about this on TwitterShare on FacebookShare on Google+Email this to someone

Autor:

Ich bin Andi, 34 Jahre jung, glücklicher Papa, Freizeit-Blogger, Pixelfänger und Pixelschubser. Ich hoffe der Artikel hat Dir gefallen. Über ein Feedback würd ich mich freuen :-) Du findest mich ausserdem bei Facebook, Twitter und Google+.

3 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Damn – gibts vergleichbare und genauso brauchbare Tools auch für Ubuntu? :-)
    Einen richtig guten Ersatz für genau diese Zwecke suche ich schon länger…
    Grüße

    Firefox 24.0 Ubuntu

    Antworten

  2. Es gibt für sowas einen schönen Ersatz . für einzelbilder muss man nur Daste „Druck“ drücken schon wird der Screensot erstellt. Für Komfortablere Videoaufzeichnungen um z.B. mal was zu erklären oder ein Youtube Video zu erstellen vom Desktop (Beispiel) gibt es Vokoscreen, klein einfach und super.

    http://www.kohaupt-online.de/hp/

    PS: Sorry arch Fan´s für euch ist es noch nicht Kompiliert worden :-)

    Firefox 25.0 Ubuntu x64

    Antworten

  3. Der Eintrag ist inzwischen schon gut 3 Jahre alt und dazu kann ich nur sagen das es dieses Tool auf für eine Menge anderer Distros gibt, hier heißt es dann SCREENFETCH und zeigt natürlich entsprechend andere Logos an.

    @LINUX GURU
    Mein Favorit für Sreencasts ist simplescreenrecorder, aber vokoscreen kommt schon an zweiter Stelle.

    Firefox 6.0 Windows 7

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.