Suche
Suche Menü

Keine Push Benachrichtigungen bei Whatsapp unter Windows Phone 8.1

Vor ein paar Tagen hab ich mal wieder das Telefon gewechselt – #switchtolumia und so. Nun ist mir in diesem Zuge aufgefallen, dass keine Push Benachrichtigungen bei Whatsapp mehr ankommen. Die Benachrichtigung über neue Nachrichten kam immer erst dann, wenn man die App öffnete. Doof. Uncool. Und gänzlich ohne Erdbeergeschmack. Geht ja mal gar nicht, also auf ans Ursachenforschen… 

Wie sich nach einigen Tagen des Testens und Probierens dann rausstellte war die Datenoptimierung von Windows Phone 8.1 schuld. Hier war der Slider für „Datennutzung im Hintergrund einschränken“ zwar auf „Aus“ gestellt aber auch ausgegraut.

Des Rätsels Lösung: Ein (fikitives) Limit festlegen und dann dann den Slider einmal auf „Ein“ und wieder auf „Aus“ stellen – und schon klappts auch wieder mit den Nachbarn Push Benachrichtigungen.

Tweet about this on TwitterShare on FacebookShare on Google+Email this to someone

Autor:

Ich bin Andi, 34 Jahre jung, glücklicher Papa, Freizeit-Blogger, Pixelfänger und Pixelschubser. Ich hoffe der Artikel hat Dir gefallen. Über ein Feedback würd ich mich freuen :-) Du findest mich ausserdem bei Facebook, Twitter und Google+.

13 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Ich danke dir von tiefstem Herzen!! Das hat es tatsächlich gebracht. Nach etlichen Neustarts, Veränderungen irgendwelcher Settings, einem Soft-Reset und nahezu einstündiger Recherche im Netz, bei dem mir wohl jeder Artikel dazu begegnet ist, bin ich hierrauf gestoßen und es hat funktioniert! Anzumerken ist bloß, dass bei mir ein nochmaliger Neustart von Nöten war.

    Und ich war schon soweit, nen Hard Reset durchzuziehen. Ich hoffe ich denke daran, mich hier nochmals zu melden um zu berichten, ob der Effekt dauerhaft bestehen bleibt.

    Aber für den Moment: Besten Dank! Du hast meinen Abend gerettet :D

    Google Chrome 37.0.2062.120 Windows 8.1 x64 Edition

    Antworten

    • Hallo ich wollte fragen ihr das Problem immer noch habt. Habe ein neues Lumia 1020 und habe genau das selbe Problem dennoch hilft nichts!

      Google Chrome 39.0.2171.95 Windows 7 x64 Edition

      Antworten

      • Hallo also eigentlich sollte das Problem schon lange aus der Welt sein – ich persönlich habe seit dem nie wieder was diesbezüglich gehört.

        Internet Explorer 9.0 Windows 7 x64 Edition

        Antworten

  2. Moin Andi,

    vielen Dank für den Tipp!
    Teste auch gerade meinen Umstieg von diversen Samsung Androiden auf ein Lumia 635 und bin doch recht positiv überrascht.
    Dein Tipp funktioniert, jedoch auch erst nach einem Neustart. Windows halt :)
    Jetzt muss ich nur noch den Ort finden wo man den Benachrichtigungston einstellt.

    Gruss,
    Steven

    Firefox 33.0 Windows 7 x64 Edition

    Antworten

    • Einstellungen -> Klingeltöne +Sounds -> App-Sounds verwalten (ganz unten) -> Tadaaa! :-)

      Google Chrome 39.0.2171.65 Windows 8.1 x64 Edition

      Antworten

  3. Hey, also ich habe es gemacht wie es hier steht, Handyneustart… aber irgendwie tut sich nichts…

    Google Chrome 40.0.2214.111 Windows 7 x64 Edition

    Antworten

  4. Selbes…. Ich werf das Handy jetzt dann weg. So ein Krampf… und ich habe wirklich gehofft, dass die Lösung hier etwas bring…

    Firefox 38.0 GNU/Linux

    Antworten

  5. OMG Danke!
    Hatte das Problem mit dem Lumia meiner Mutter, das mit dem Ein-Ausschalten hat geholfen, allerdngs auch erst nach einem Neustart! :)

    Firefox 42.0 Windows 7 x64 Edition

    Antworten

  6. Bei mir gleiches Problem.

    Lumia 1020 und nichts funktioniert wirklich. Mal gibt es Push-Nachrichten von Whatsapp, mal wieder nicht. Total unzuverlässig. Eine der wichtigsten Apps und MS bekommt es nicht hin mit Whatsapp eine Lösung zu finden… Und das seit knapp einem Jahr. Ganz großes Kino.

    Nächstes Smartphone ist wieder ein Androide, da klappt wenigstens alles ohne 1000 verschiede Sachen zu testen damit etwas läuft/oder eben nicht.

    Der Kunde ist mal wieder der Dumme!

    SEIT ÜBER EINEM JAHR

    Firefox 41.0 Windows 7 x64 Edition

    Antworten

  7. Pfffff nach langem Suchen den richtigen Tipp! Merci

    Google Chrome 45.0.2454.94 Android 4.4.2

    Antworten

  8. Hallo ich das Problem auch. Kann aber mit dem was du oben schreibst nicht viel anfangen. Bitte um Hilfe ? das nervt gewaltig.
    Danke im voraus
    Silke

    IEMobile 10.0 Windows Phone 8

    Antworten

  9. Funktioniert auch bei Whats Up Update-Problemen 06/16 , Danke

    Firefox 47.0 Windows Vista

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.