Suche
Suche Menü

HowTo: Mozilla Thunderbird gemeinsam unter Windows und Linux verwenden

Vielleicht stand auch schon der Eine oder Andere vor dem Problem wie ich es hab: Windows und Linux auf einem Rechner und um via Thunderbird auf die Mails zuzugreifen muss man immer neustarten und auf das jew. System (in diesem Fall Windows) „umbooten“.

Hierfür hab ich nun die Lösung (sofern euer Thunderbird primär unter Windows installiert wurde, sich also dort eure Mails befinden:

Öffnet unter Linux die Datei ~/.thunderbird/profiles.ini und ändert zum einen den Eintrag IsRelative auf 0 und den Pfad entsprechend zu eurem Tunderbird-Profil unter Windows. Bei mir sieh die Datei dann wie folgt aus:

[General]
StartWithLastProfile=1

[Profile0]
Name=default
IsRelative=0
Path=/media/system/Users/Andi/AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles/6k162egx.default

Anmerkungen:
Wie ihr vllt. seht ist mein Windows-Systemlaufwerk unter /media/system eingebunden und mein Username unter Windows ist „Andi„.
Euer Windowslaufwerk muss logischerweise dauerhaft und mit Schreibzugriff eingebunden sein.
Desweiteren beziehen sich die Angaben auf Ubuntu 10.04 mit Gnome Oberfläche, Windows7 und Thunderbird  3.x.  Bei Windows Vista müsste der Pfad ähnlich lauten. In wie weit die Angaben bei anderen Systemen (Windows XP, andere Linux-Distributionen, andere Oberflächen) abweichen entzieht sich im Moment meiner Kenntnis.

So ich hoffe dem Einen oder Anderen damit etwas geholfen zu haben …

Frohes Mail-Schreiben und -Lesen

Nachtrag:
Der umgekehrte Weg, also von Windows aus auf die „Linux-Mails“ zuzugreifen geht auf die oben beschriebene Weise nicht, da Windows die Linux-Partitionen schlichtweg nicht (er-)kennt.

Tweet about this on TwitterShare on FacebookShare on Google+Email this to someone

Autor:

Ich bin Andi, 34 Jahre jung, glücklicher Papa, Freizeit-Blogger, Pixelfänger und Pixelschubser. Ich hoffe der Artikel hat Dir gefallen. Über ein Feedback würd ich mich freuen :-) Du findest mich ausserdem bei Facebook, Twitter und Google+.

9 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Holla,

    An sich eine nette Idee, ließe sich auch auf Firefox ausweiten. Kritisch wird es nur, wenn man systemspezifische AddOns nutzt. Also sowas wie die Kalendererweiterung Lightning für Thunderbird. Da gibt es eine Windows und eine Linuxversion von. Das könnte dann bös krachen.

    Also, wenn man dies so nutzt, immer drauf achten, das die Erweiterungen für beide Systeme gültig sind.

    Firefox 3.6.8 Gentoo x64

    Antworten

  2. Hallo Andi, weisst du auch, wie man gespeicherte EMails wieder aufruft unter Thunderbird? Ich habe die Nachrichten gespeichert unter „Inbox“ und „Sent“, keine Ahnung wie ich die wieder aufrufen kann auf dem neuen PC. Antwort wäre nett. Gruss Jens

    Firefox 3.6.10 Windows 7

    Antworten

  3. Hallo Jens,

    ich bin ehrlich gesagt nicht ganz sicher ob ich verstanden habe, was du möchtest.
    In wie fern willst du gespeicherte Nachrichten wieder öffnen? Wie/Wo hat du die „gespeichert“?
    Oder wolltest du ein Thunderbird-Profil von einem Rechner zum anderen transferieren?

    Firefox 3.6.12 Windows 7

    Antworten

  4. Super! Endlich ne einfache Lösung, mit der auch ganz frisch umgestiegene User zurechtkommen!

    Danke!!! :o)))))

    rekonq GNU/Linux

    Antworten

  5. Mal eben unter Linux nach der Mail schauen ….. Hier schien die Lösung zu sein.
    Eben auf einem Windows XP und Ubuntu 12.10 Systtem die passenden .ini Einträge gemacht und schon war der Mailverkehr auch unter Ubuntu möglich.
    Danke
    Bernd

    Firefox 18.0 Ubuntu

    Antworten

  6. Vielen Dank!
    Jetzt ist wieder ein Argument passé, weshalb ich noch häufig windows nutze, obwohl ich auch linux auf meinem Rechner habe.
    Kurz nach den jeweiligen Dateien gesucht, umgeschrieben und fertig! Schnell und unkompliziert.
    Aber merke: Strg+H hilft, um die linux-thunderbird-dateien zu finden.

    Grüße!

    Firefox 18.0 Ubuntu x64

    Antworten

  7. Finde leider weder unter WIN7, noch unter Ubuntu 13.10 unter Thunderbird keine Datei
    profiles.ini.
    Weißt Du woran es liegt?

    Firefox 26.0 Windows 7 x64 Edition

    Antworten

    • Hallo, ich muss jetzt mal ketzerisch fragen: Hast du mal einen Blick auf das Alter des Beitrags geschaut? ;-)
      In den 3 1/2 Jahren hat sich viel getan – unter Anderem eben 21 weitere Versionssprünge. Was ich mir vorstellen kann, dass irgendwann die Struktur von Thunderbird dahingehend umgestellt wurde, dass die Datei nun möglicherweise woanders liegt.
      Testen / Nachsehen kann ich leider nicht, da ich nun schon seit über 2 Jahren kein Thunderbird mehr nutze – sorry :-)

      Google Chrome 32.0.1700.76 Windows 7 x64 Edition

      Antworten

  8. Hallo Andi,
    habe natürlich gesehen, dass der Beitrag so alt ist und deshalb auf eine aktuelle Hilfe gehofft, aber da Du ja Thunderbird nicht mehr nutzt, werde ich mal versuchen, mich irgendwo anders zu informieren. Trotzdem vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

    Firefox 26.0 Windows 7 x64 Edition

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.