Suche
Suche Menü

HowTo: Minimieren, Maximieren und Schliessen Buttons wieder rechts statt links bei Ubuntu 10.04 Lucid Lynx

Das neue Ubuntu Standart Theme „Ambiance“ schaut ja meiner Meinung nach echt hübsch aus – das einzige was (grade die Windows-Umsteiger) etwas nervt, ist das die Buttons zum Schliessen, Minimieren und Maximieren der Fenster sich links und nicht wie gewohnt rechts befinden. Um dies nun zu ändern gib es 2 Wege:

Der erste Weg führt über das Tool Ubuntu Tweak. Solltet ihr das Tool noch nicht kennen, bzw. installiert haben, findet ihr eine kurze Vorstellung und Installationsanleitung hier (klick).
Hier findet ihr die entsprechenden Einstellungen unter Arbeitsfläche -> Fenstermanagereinstellungen
Die erforderlichen Einstellungen entnehmt ihr bitte dem Screenshot.

Der zweite Weg führt über den gconf-editor.
Sollte sich dieser über ALT+F2 -> gconf-editor nicht starten lassen, könnte es sein, das dieser noch nicht installiert ist.
In diesem Fall hilft ein

sudo apt-get install gconf-editor

in der Console.
Anschliessend sollte sich das Programm über ALT+F2 -> gconf-editor starten lassen.

Die passende Einstellung findet ihr dann unter „apps -> metacity ->general
Hier ändert ihr den Wert des Eintrags „button_layout“ auf

menu:minimize,maximize,close

und schon sollten auch auf diesem Wege die Buttons wieder an der gewohnten Stelle sein.

Tweet about this on TwitterShare on FacebookShare on Google+Email this to someone

Autor:

Ich bin Andi, 34 Jahre jung, glücklicher Papa, Freizeit-Blogger, Pixelfänger und Pixelschubser. Ich hoffe der Artikel hat Dir gefallen. Über ein Feedback würd ich mich freuen :-) Du findest mich ausserdem bei Facebook, Twitter und Google+.

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.