Suche
Suche Menü

HowTo: Grub2 Ubuntu Splash Image (Ubuntu 10.10, 10.04 + 9.10)

Das triste weiß auf schwarz beim Bootmanager Grub2 von Ubuntu 10.04 Lucid respektive Ubuntu 9.10 Karmic ist euch zu öde? Dann hab ich hier die Lösung:

Zunächst sucht ihr euch hier einen der 3 angebotenen Hintergründe aus und ladet ihn runter.

Als nächstes macht ihr die Console auf und wechselt in den Ordner, wo ihr die Datei gespeichtert habt.

Dort angekommen führt ihr einfach folgenden Befehl aus, um das gewählte Splash-Image zu installieren:

sudo dpkg -i <dateiname>

in meinem Fall z.B.

sudo dpkg -i lucid-splash-image.deb

Für all die Leute mit einem 64Bit System: Bei euch sieht der Befehl zum Installieren des Pakets etwas anders aus:

sudo dpkg -i --force-architecture <dateiname>

also konkret

sudo dpkg -i --force-architecture lucid-splash-image.deb

Abschliessend musste ich bei mir noch ein

sudo update-grub2

ausführen, damit das neue Splash-Image auch übernommen wird.

Viel Spaß mit eurem nun nicht mehr so tristen Grub Bootloader :-)

Update:

Da ich bei einer Neuinstallation die obige Anleitung selber wieder befolgen musste, und mir WIEDER dieses Megaupload gehörig auf die ******* ging hab ich mir die Freiheit genommen die drei Splash-Images zusammenzupacken hier zum Download anzubieten – OHNE nervige Captcha und OHNE nervige Wartezeit ;)

Tweet about this on TwitterShare on FacebookShare on Google+Email this to someone

Autor:

Ich bin Andi, 34 Jahre jung, glücklicher Papa, Freizeit-Blogger, Pixelfänger und Pixelschubser. Ich hoffe der Artikel hat Dir gefallen. Über ein Feedback würd ich mich freuen :-) Du findest mich ausserdem bei Facebook, Twitter und Google+.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.