Suche
Suche Menü

HowTo: Files & Folder Verknüpfung aus Unity bei Ubuntu Natty entfernen

Bekannterweise kommt Ubuntu 11.04 Natty Narwhal ja mit Unity als Oberfläche daher. Bei eben selbiger sind einige Shortcuts / Verknüpfungen vorhanden die man nicht so eben via Rechtsklick entfernen kann.

Eben eine dieser Verknüpfungen ist die „Files & Folder“ Verknüpfung (oder auf Deutsch: „Dateien und Ordner“). Auf Netzbooks die bekanntermaßen eine nicht ganz so hohe Bildschirmauflösung haben, ist man um jedes Stück Platz auf dem Desktop dankbar – und froh eben solche Verknüfpungen entfernen zu können.

Das Entfernen dieser Verknüpfung funktioniert wie folgt:

Öffnet einfach die Datei

/usr/share/unity/places/files.place

als root (sudo / gksu) mit einem Texteditor eurer Wahl (vim, nano, gedit) und fügt nach der Zeile „Shortcut=f“ einfach eine neue Zeile mit dem Inhalt „ShowEntry=false“ ein.
Eure files.place sollte demnach dann wie folgt aussehen:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
[Place]
DBusName=com.canonical.Unity.FilesPlace
DBusObjectPath=/com/canonical/unity/filesplace

[Entry:Files]
DBusObjectPath=/com/canonical/unity/filesplace/files
Icon=/usr/share/unity/themes/files.png
Name=Files & Folders
Name[da]=Filer og mapper
Description=Find documents, downloads, and other files
Description[da]=Find dokumenter, downloads og andre filer
SearchHint=Search Files & Folders
Shortcut=f
ShowEntry=false

[Desktop Entry]
X-Ubuntu-Gettext-Domain=unity-place-files

Das wars auch schon fast – speichern und dann einfach einmal ausloggen und neu einloggen und schon sollte die Verknüpfung verschwunden sein :-)

Tweet about this on TwitterShare on FacebookShare on Google+Email this to someone

Autor:

Ich bin Andi, 34 Jahre jung, glücklicher Papa, Freizeit-Blogger, Pixelfänger und Pixelschubser. Ich hoffe der Artikel hat Dir gefallen. Über ein Feedback würd ich mich freuen :-) Du findest mich ausserdem bei Facebook, Twitter und Google+.

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: HowTo: Workspace-Switcher aus Unity entfernen bei Ubuntu Natty | blog.dunkelwesen.de

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.