Anleitungen, Linux
Kommentare 1

HowTo: Ermitteln, welcher Kernel installiert ist

Da stöbert man mal ein wenig in den Statistiken des Blogs und was findet man? Genau: in den letzten Suchbegriffen, über die jemand auf meine Seite gestoßen ist, findet sich u.A. folgende Suchanfrage:

consolen befehl zum feststellen des kernel von linux mint

Lustiger Weise hab ich darüber in keinem meiner Posts auch nur ein Wort verloren – aber das will ich hiermit doch mal fix ändern…

Also fix die Console geöffnet und

uname -a

eingegben und schwupps hat man die aktuell laufende Kernel-Version incl. Hostname des Rechners.

Bei mir schaut die Ausgabe z.B. wie folgt aus:

dw@blueone:~$ uname -a
Linux blueone 2.6.32-22-generic #36-Ubuntu SMP Thu Jun 3 19:31:57 UTC 2010 x86_64 GNU/Linux

Die bei mir laufende Kernel-Version ist also 2.6.32-22-generic :-)

Nun hoff ich, dass der nächste der über die oben genannten Suchbegriffe auf meiner Seite landet, auch das findet, was er (oder sie) sucht.

Tweet about this on TwitterShare on FacebookShare on Google+Email this to someone

1 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.