Suche
Suche Menü

HowTo: Eigene Brushes / Pinsel im Photoshop erstellen

Wer öfter mal Bilder / Fotos bearbeitet, bzw. selbige mit Wasserzeichen versehen will/muss weiß, dass das im Photoshop in eine kleine Klickarie ausarten kann (Vorlage / Logo öffnen, kopieren, einfügen, skalieren, usw.).

Wesentlich eleganter wäre es natürlich, wenn man sein Logo (oder was auch immer) als Pinsel / Brush haben würde oder?

Wie das geht, werde ich euch nun erklären :-)

Zunächst mal erstellen wir ein neues Bild – mit transparentem Hintergrund …

Schritt 1

Anschliessen „malen“ wir uns unser Logo / Brush / was auch immer oder fügen es aus einer schon vorhandenen Datei ein.
Wichtig ist hier: Das Endergebnis muss Schwarz/Weiß sein, bzw. in Graustufen. Je heller ein Farbton in eurer Vorlage ist, desto transparenter wird nachher an dieser Stelle der Pinsel sein.

Schritt 2

Wenn ihr fertig seid, gehts als nächstes auf Bearbeiten –> Pinselvorgabe festlegen …
Ach ja – ihr müsst das Bild nicht extra zuschneiden, das geschieht automatisch.

Schritt 3

Ihr werdet nach einem Namen für euren neuen Pinsel gefragt …

Schritt 4

Nach dem klick auf OK könnt ihr von nun an, euren Pinsel / Brush / euer Logo ganz einfach über die normale Menüleiste auswählen …

Schritt 5

… und benutzen :-)

Schritt 6

So einfach geht das :-)

Ich wünsch euch nun viel Spaß beim fröhlichen Pinsel-pinseln …

Tweet about this on TwitterShare on FacebookShare on Google+Email this to someone

Autor:

Ich bin Andi, 34 Jahre jung, glücklicher Papa, Freizeit-Blogger, Pixelfänger und Pixelschubser. Ich hoffe der Artikel hat Dir gefallen. Über ein Feedback würd ich mich freuen :-) Du findest mich ausserdem bei Facebook, Twitter und Google+.

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Habs gerade probiert und funktioniert, Dankeschön! Ich hab ein Tutorial für PhotoImpact geschrieben. Such mal bei mir nach Wasserzeichen oder nach dem 15.August ;-)

    Firefox 3.5 Windows 7

    Antworten

  2. Genial!!

    Vor allem kann man dann mit sehr wenigen Llicks gleich alle Bilder mit dem gleichen Wasserzeichen versehen. dies habe ich bisher nicht gemacht, einfach weil es zu umständlich war, so macht das aber kein Aufwand und ist nur extrem brauchbar.

    Danke für den Tipp!

    Firefox 3.6.9 Windows XP

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.