Suche
Suche Menü

Froxlor MySQL Cronjob Fehlermeldung nach Update auf 0.9.26-1

Froxlor LogoSeit dem letzten Froxlor Update auf Version 0.9.26-1 spuckt die froxlor_master_cronjob.php immer wieder Fehlermeldungen aus.

Das Update ist schon ne Weile her, bisher habe ich – Asche auf mein Haupt – die Fehlermeldungen ignoriert, weil läuft ja alles. Allerding nerven sie. Darum hab ich mich nun an die Ursachenforschung gemacht, und bin fündig geworden.

Diese Fehlermeldungen sehen in etwa wie folgt aus:

We are sorry, but a MySQL - error occurred. The administrator may find more information in syslog with the ID 8d2cddd6d5e3b2be8ab12998a5d1ab18

Für die Lösung des Problems gibt es einen Patch. Hier nun die Kurzanleitung, wie ihr diesen Installiert: 

Zunächst müsst ihr euch per SSH auf eurem Server einloggen. Anschliessend wechselt ihr in euer Froxlor Verzeichnis:

cd /var/www/froxlor

Dann holt euch den Patch:

wget http://redmine.froxlor.org/attachments/download/432/Froxlor_fix1025-1.diff

Abschliessend noch den Patch installieren:

patch -p1 < Froxlor_fix1025-1.diff

Das sollte es gewesen sein.

Der Patch fügt lediglich ein paar Zeilen zu eurer cron_traffic.php hinzu, welche sich im Froxlor Verzeichnis unter scripts/jobs befindet:

48
49
50
51
52
53
54
55
56
                unset($sql['root_user']);
                unset($sql['root_password']);
        }
        while(file_exists($lockfile)) {
                sleep(1);
        }
        $db->close();
        unset($db);
        $db = new db($sql['host'], $sql['user'], $sql['password'], $sql['db']); //detabase handler renewal after fork()

Was wars also? Richtig: Sich überschneidende MySQL-Abfragen während des Cronjobs :-)

(via und via)

Tweet about this on TwitterShare on FacebookShare on Google+Email this to someone

Autor:

Ich bin Andi, 34 Jahre jung, glücklicher Papa, Freizeit-Blogger, Pixelfänger und Pixelschubser. Ich hoffe der Artikel hat Dir gefallen. Über ein Feedback würd ich mich freuen :-) Du findest mich ausserdem bei Facebook, Twitter und Google+.

4 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Danke für deinen Tipp. War hilfreich.
    Kannst Du auch bei der aktualisierung helfen..?
    Also ich habe die Version 0.9.26-1 am laufen und möchte auf 9.27 updaten.

    Das ganze bei laufendem Betrieb… get update & get upgrate etc reichen leider nicht aus.
    Habe ich im Putty schon eingegeben aber nix passiert.

    Danke im Voraus.
    Detlef

    Internet Explorer 8.0 Windows XP

    Antworten

    • Hallo,
      die große Frage ist – wie wurde Froxlor installiert – via Debian repo oder „zu Fuß“ – in letzterem Fall ist klar, dass ein Update via apt-get upgrade nix bringt, da das System schlichtweg nichts von Froxlor weiß.

      Google Chrome 22.0.1229.94 Windows 7 x64 Edition

      Antworten

      • Jap ich denke das dem so ist…. liegt ja auch in einem Unterverzeichnis. /froxlor

        Aber ansonsten habe ich keinen blassen schimmer… weis nur das apt-get upgrade nix bringt

        :-)
        ( Danke für die schnelle reaktion…

        Internet Explorer 8.0 Windows XP

        Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.