Suche
Suche Menü

Fehler traten auf beim Bearbeiten von: python-virtkey und onboard

Beim heutigen dist-upgrade auf meinen Ubuntu 10.10 Maverick Meerkat Maschinen gab es doch tatsache seit langem mal wieder eine Fehlermeldung – und zwar folgende:

Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
python-virtkey
onboard
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

Der Grund für den Fehler bei onboard liegt in einem Fehler im Paket python-virtkey.

Nach einiger Recherche tun sich nun 2 Lösungsmöglichkeiten auf:

1. Lösungsmöglichkeit

Die erste Lösungsmöglichkeit ist die – wenn man den Betastatus von Ubuntu 10.10 bedenk die denke ich sinnvollste: Einfach auf das nächste Update warten, denn Beeinträchtigungen im Betrieb konnte ich bisher nicht feststellen.

2. Lösungsmöglichkeit

Für all die ungeduldigen unter euch, gibt es noch eine zweite Möglichkeit: Das Entfernen der beiden Pakete python-virtkey und onboard.

Diese Pakete sind – meinen Recherchen nach – nur für eine Bildschirmtastatur von Nöten, und wenn man eben solch eine nicht nutzt, bzw. vorhat zu nutzen, so kann man die Pakete ohne bedenken deinstallieren.

Hierfür einfach in der Console

sudo apt-get remove python-virtkey onboard

ausführen und euer System ist wieder „sauber“.

Update

In den letzten Tagen kam – wie erwartet – das Update.

Nach einem

sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade

sollte der Fehler weg sein – war er zumindest auf meinen Systemen :-)

Tweet about this on TwitterShare on FacebookShare on Google+Email this to someone

Autor:

Ich bin Andi, 34 Jahre jung, glücklicher Papa, Freizeit-Blogger, Pixelfänger und Pixelschubser. Ich hoffe der Artikel hat Dir gefallen. Über ein Feedback würd ich mich freuen :-) Du findest mich ausserdem bei Facebook, Twitter und Google+.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.