Suche
Suche Menü

FeedFutter: Ubuntu und Co.

Auch ich habe mich nun endlich mal dazu durchgerungen, sowas ähnliches wie die bekannten Links der Woche, Surftips oder wie auch immer man es nennen mag, auf die Beine zu stellen.

FeedFutter hab ich es nicht umsonst genannt, denn ich versuche mein Hauptaugenmerk auf Seiten zu legen, wo es mehr oder weniger regelmäßig Neuigkeiten gibt und diese auch als RSS Feed angeboten werden.
Welche Themenbereiche ich euch konkret präsentieren werde, kann ich noch nicht mit Gewissheit sagen, aber es wird sich denke ich mal alles irgendwo in den Bereichen Linux, Ubuntu, Photoshop, Fotographie, PHP, CSS, Herr der Ringe Online(ich weiß -> Hä?) ansiedeln.

Los gehts, wie ihr der Überschrift entnehmen könnt, mit dem großen Bereich Ubuntu Linux.

Ubuntu Linux ist eine der weitverbreitetsten und einsteigerfreundlichsten Linux Distributionen die es z.Zt. gibt. Ich selbst hab es in verschiedenen Versionen auf verschiedenen Rechnern laufen. Mein Wissen rum um das System ziehe ich u.A. aus den nachfolgenden Seiten.

ubuntu.com

ubuntu.com ist sozusagen die Heimat von Ubuntu Linux

Hier findet ihr die verschiedenen Ubuntu Versionen – Desktop, Server, Netbook – Informationen und natürlich auch Downloadmöglichkeiten.
Auch wenn diese Page keinen Feed hat, und somit als allererste Vorstellung in der Reihe eigentlich ungeeignet erscheint, so gehört sie dennoch der Vollständigkeit halber dazu :-)

URL: http://ubuntu.com

Feed: -gibts nicht-

kubuntu.org

Ähnlich wie ubuntu.com ist kubuntu.org die Heimat von KUbuntu in diesem Fall – Ubuntu Linux mit KDE Oberfläche.
News kommen nicht oft – aber dafür sind sie meist umso wichtiger / interessanter.

URL: http://kubuntu.org

Feed: http://www.kubuntu.org/news/rss-feed

UbuntuUsers

DIE deutschsprachige Community rund um Ubuntu Linux – News, Forum, Wiki und mehr.
Regelmäßig viele Neuigkeiten rum um Ubuntu und Co. In meinem Augen ist es DIE Anlaufstelle für alle deutschsprachigen Ubuntu-Neulinge und auch für „alte Hasen“ immer mal wieder einen Blick wert.

URL: http://ubuntuusers.de

Feed: http://ikhaya.ubuntuusers.de/feeds/short/20/

Ubuntu Geek

Anleitungen, News, Vorstellungen, Tips und Tricks findet ihr auf ubuntugeek in englischer Sprache. Täglich gibts Neues zu lesen und auch immer wieder Neues bei Ubuntu zu entdecken. Viele der Tips und HowTo’s stellen gleichzeitig interessante ppa’s vor.

URL: http://ubuntugeek.com

Feed: http://feeds.feedburner.com/UbuntuGeek

OMG Ubuntu

Sehr „locker“ und enthusiastisch geschriebene News rund um Ubuntu. Softwarevorstellungen und Anleitungen gibts hier ebenso wie interessante Gerüchte zu kommenden Entwicklungen. Das Ganze gibts in englischer Sprache.

URL: http://omgubuntu.co.uk

Feed: http://feeds.feedburner.com/d0od

Zugegeben – es sind nicht unbedingt viele Links – aber getreu dem Motto „Klasse statt Masse“ stell ich euch lieber wenige, aber dafür Lesenswerte Seiten vor.

Solltet ihr jedoch der Meinung sein – Mensch, DIE und DIE Seite muss da UNBEDINGT noch hin, dann lasst es mich wissen und ich erweiter die Liste :-)

So und nun viel Spaß beim Füttern eurer Feedreader und beim Lesen hinterher.

Tweet about this on TwitterShare on FacebookShare on Google+Email this to someone

Autor:

Ich bin Andi, 34 Jahre jung, glücklicher Papa, Freizeit-Blogger, Pixelfänger und Pixelschubser. Ich hoffe der Artikel hat Dir gefallen. Über ein Feedback würd ich mich freuen :-) Du findest mich ausserdem bei Facebook, Twitter und Google+.

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

  1. Danke, genau so etwas hab ich gesucht. Bin nach längerer Abstinenz mal wieder auf Linux umgestiegen, da ist man ja fast verpflichtet up to date zu bleiben.

    Firefox 3.6.12 Ubuntu 10.04

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.