Suche
Suche Menü

Download: StatPress Dashboard Widget Lite

StatPress Dashboard Widget Lite

Seit längerem bin war ich schon auf der Suche nach einen Plugin, welches mir die wichtigesten Daten von StatPress als Widget im Dashboard von WordPress anzeigt.

So wirklich fündig geworden bin ich nicht – einzig und allein ein Plugin von Daniele Lippi ist mir über den Weg gelaufen. Leider hatte dieses jedoch einen (in meinen Augen) großen Fehler: Hat man das Dashboard 3-spaltig, würfelt es einem das gesamte Design durcheinander. Desweiteren zeigt es einem fast alles was man auch auf der normalen Statpress Übersichtsseite zu sehen bekommt – und das ganze leider auch in der selben Geschwindigkeit.

Also hab ich mich bei gemacht und das Plugin etwas ausgedünnt und auf die für eine schnelle Übersicht wirklich wichtigen Informationen beschränkt: Besucher, Seitenzugriffe, Spiders und Feeds – und das ganze nur noch für die Werte: Insgesamt, Gestern und Heute. Ebenso ist die Grafik rausgeflogen.

Wenn man also diese Informationen dennoch haben möchte, muss man entweder auf die StatPress Übersichtsseite gehen, oder eben das „orginale“ Plugin von Daniele Lippi nehmen.

So – und nun das wichtigste – das Plugin gibt es hier:

Download
lokal
Download
WordPress Verzeichnis

Installation

Manuelle Installation

Ihr müsst zunächst natürlich StatPress (oder neu: Statpress SEOlution) installiert haben. Wenn das der Fall ist, ladet euch das Plugin über den oben angegebenen Link runter, entpackt die Datei und kopiert das Verzeichnis statpress-dashboard-widget-lite in euer WordPress-Verzeichnis nach /wp-content/plugins/
Danach einfach nur noch das Plugin aktivieren und das Widget im Dashboard an die gewünschte Position ziehen.

Automatische Installation

Einfach das Plugin in der Pluginverwaltung des Blogs suchen, und wenn gefunden auf „installieren“ klicken.

Update (04.01.2010)

Der gute H.-Peter Pfeufer hat sich überraschenderweise mal meines Plugins angenommen und es nochmals etwas überarbeitet und verfeinert.
Dank ihm ist das Plugin nun zum einen kompatibel zu Statpress SEOlution und zum anderen sogar schon getestet und startklar für das kommende WordPress 3.1.
An dieser Stelle also ein ganz dickes Danke:

Fettes Danke Großer :-)
Haste fein gemacht und mich ernsthaft überrascht damit ;-)
Hat mich ehrlich gefreut!

Changelog

Version 2.0 (04.01.2011)

Version 1.1.1 (09.09.2010)

  • readme korregiert – böses Denglisch

Version 1.1.0 (07.09.2010)

  • „Counter Start“ Anzeige hinzugefügt
  • Upload ins WordPress-Verzeichnis

Version 1.0.0 (06.09.2010)

  • erstes Release
  • Orginal-Plugin überarbeitet / ausgedünnt
Tweet about this on TwitterShare on FacebookShare on Google+Email this to someone

Autor:

Ich bin Andi, 34 Jahre jung, glücklicher Papa, Freizeit-Blogger, Pixelfänger und Pixelschubser. Ich hoffe der Artikel hat Dir gefallen. Über ein Feedback würd ich mich freuen :-) Du findest mich ausserdem bei Facebook, Twitter und Google+.

26 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Coole Sache, dankeschön dafür. Im Moment ist das für mich noch alles neu und interessant die Statistik im Ganzen zu sehen, aber auf lange Sicht, werde ich das sicher nutzen.

    Firefox 3.5 Windows 7

    Antworten

  2. Nix zu Danken :-)

    Ansich schau ich auch immer gern in die komplette Statistik, aber gelegentlich will man halt doch nur mal fix sehen wieviele Leute z.B. am gestrigen Tag da waren – und u.A. genau dafür ist dann das Widget gedacht.

    Firefox 3.6.8 Windows 7

    Antworten

  3. ich habs jetzt drin und nach oben rechts gesetzt. (Dashbaord zweispaltig). Ein Vorteil, ich kann gleich auf „more“ klicken um die ganze Statistik zu sehen und muss nicht erst ewig nach unten scrollen. Haddu fein macht ;-)

    Firefox 3.5 Windows 7

    Antworten

  4. Jau Großer, das gefällt mir.
    Hau es doch mal ins WordPress-Pluginverzeichnis.
    Wenn Du da Hilfe bei brauchst, sag einfach bescheid oder ruf an :-)

    Firefox 3.6.8 Gentoo x64

    Antworten

  5. Pingback: Leichte Statpress-Übersicht im Dashboard | H.-Peter Pfeufer - Blog

  6. @Andi
    Nu darfste mal raten, wo ich die Idee dazu her hatte :-)

    Aber im Ernst, die Anleitung bei WordPress selbst ist zwar sehr ausführlich, aber irgendwie auch verwirrend, daher eben mal eine – hoffentlich – vereinfachte Version davon.

    Firefox 3.6.8 Gentoo x64

    Antworten

  7. @H.-Peter Pfeufer
    Ahjo – sowas hab ich mir schon gedacht :-)
    Die Anleitung bei WP is wiklich etwas unglücklich geschrieben – aber ne gute Sache ist: Der readme.txt Validator – wäre vllt. nochmal ne nützliche ergänzende Information für / in deiner Anleitung ?!?

    Firefox 3.6.8 Windows 7

    Antworten

  8. Pingback: Blogparade: Zeigt her eure Instrumentenbretter | blog.dunkelwesen.de

  9. Pingback: Blogparade: Mein “Intrumentenbrett” | H.-Peter Pfeufer - Blog

  10. Pingback: Blogparade: So sieht mein Dashboard aus | Chaosweib's Chaos-Blog

  11. Hi,
    I just installed the plugin on my site and it only brought up a small box in the dashboard but it had no stats in it. Insted it has a message, „StatPress is not installed“.
    Can you help me?

    PS : I love Google translator :)

    Firefox 3.6.12 Windows Vista

    Antworten

  12. Hm .. maybe a stupid question but: do you have StatPress installed? I mean the „real“ StatPress .. not StatPress Reloaded or something else …

    Google Chrome 7.0.517.44 Windows XP

    Antworten

  13. Hallihallo,ich habe da mal eine wahrscheinlich ganz blöde Frage :-D Die „Feeds“ Anzahl im Dashboard Widget, was bedeutet die? Die Feed-Zugriffszahl (also wenn einer mehrfach zugreift) oder sind das nur die einmaligen Zugriffe pro Tag?
    Ich hoffe das war verständlich ;-)

    Firefox 3.6.13 Windows 7

    Antworten

  14. Guten Morgen,
    zunächst einmal: es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten, und in diesem Sinne wäre die Antwort auf deine Frage wohl „42!“.
    Nein, Spaß beiseite. Ich muss gestehen, 100%ig kann ich dir dazu gar keine Auskunft geben, denn mein Widget greift ja auch nur die Daten von StatPress ab. Natürlich hab ich auch schon versucht rauszufinden, was genau die „Feeds“ Anzeige aussagt, aber bisher auch nur mit mäßigem Erfolg.
    Einmalige Zugriffe pro Tag können es eigentlich kaum sein, dafür sind es für meinen Geschmack eigentlich zu viele. Es scheint also wohl die einfach Feed-Zugriffszahl zu sein.
    Leider gibt auch das große Orakel Google nichts weiter zu diesem Thema her. An einigen Stellen im WWW ist deine Frage auch schon aufgetaucht, allerdings bisher überall ohne richtige Antwort.
    Sollte also irgendjemand die ultimative Antwort haben, immer her damit :-)

    Google Chrome 8.0.552.224 Windows 7

    Antworten

  15. Dann werde ich mal versuchen das aufzuklären.

    Das ist die Anzahl der Zugriffe von Feedreadern auf Deinen Feed.

    Soll heißen:
    Wenn mein Feedreader den ganzen Tag an ist, fragt dieser im Stundentakt die Feeds ab, ob es was Neues gibt. Also wird jede Stunde einer hoch gezählt. Wenn das nun mehrere machen, kommt somit eine recht hohe Zahl zu Stande.

    Ich hoffe, das war einigermaßen zu verstehen. :-)

    Grüße und ein frohes Neues,
    Peter

    Firefox 3.6.13 Gentoo x64

    Antworten

  16. Hallo Andi,hallo Peter,
    so habe ich mir das schon gedacht. Wäre sonst auch zu schön gewesen ;-)
    Danke trotzdem für die Aufklärung!

    Firefox 3.6.13 Windows 7

    Antworten

  17. Mich würde es interessieren, ob sich die Daten mit z.B. Google Analytics vergleichbar sind oder gibt es große Abweichungen?

    Google Chrome 11.0.696.0 Windows XP

    Antworten

  18. Pingback: StatPress Dashboard Widget Lite review, discussions, does it work, and ratings on Loadwp.com | Loadwp.com

  19. Hallo Andi!

    hab nun gerade dein plugin installiert, aber wo sehe ich dann wieviele Leute z.B. ein pdf abgeholt, meine einen download gemacht haben?
    die Fülle an Möglichkeiten im WP macht es ja nicht gerade leicht immer das richtige zu machen.

    danke

    Firefox 9.0.1 GNU/Linux x64

    Antworten

    • Nun, das is schnell erklärt: gar nicht! Das Plugin sammelt sich nur die groben Daten aus StatPress herraus und zeigt sie an. Was StatPress nicht sammelt, kann das Widget auch nicht anzeigen. Klingt logisch oder ;-)

      Google Chrome 16.0.912.77 Windows 7 x64 Edition

      Antworten

      • Logisch – klar doch! D.h. ich muß StatPress ersuchen die Daten für den Download-Count zu sammeln. Aber wo kann ich da StatPress richtig einstellen? Danke!

        Firefox 9.0.1 GNU/Linux x64

        Antworten

  20. Pingback: Blogparade: Zeigt her eure Instrumentenbretter › dunkelwesen.de

  21. Pingback: Leichte Statpress-Übersicht im Dashboard » H.-Peter Pfeufer

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.