Suche
Suche Menü

Domainänderung des Blogs

Johoho! Draußen vom Walde da komm ich her, und lasst euch sagen, es Weihnachtet sehr!

Wat? Wald? Weihnachten? Wacken?
Nein ich bin nicht etwas umnachtet – auch wenn einige das jetzt vielleicht denken mögen. Es ist Weihnachten – ja wirklich – und dem Blog hier hat es eine fesche Domainänderung beschert.

Konkret ist der Blog von der Subdomain blog.dunkelwesen.de auf die Hauptdomain dunkelwesen.de umgezogen. Warum? Weil letztere eh schon seit Monaten brach lag und ich beim Bloggonaut ein paar nützliche Tipps gefunden hab, wie man so einen Umzug recht Suchmaschinenfreundlich gestaltet.Unterm Strich wird sich in den nächsten Tagen / Wochen zeigen, ob das wirklich alles so „schmerzlos“ geklappt hat wie ich es mir vorgestellt habe. Auf jeden Fall wird die „alte“ Domain nun mit einer übersichtlichen .htaccess via Redirect 301 auf diese neue Domain hier weitergeleitet:

RewriteEngine On
Options +FollowSymLinks
RewriteRule (.*) https://akaul.de/$1 [R=301,L]

Webmastertools und Co. sind aktualisiert – ebenso sämtliche Fanseiten und Links in diversen Profilen. Auch die seiteninternen Links – grade auch die der Bilder in den Beiträgen sind aktualisiert.
Sehr hilfreich war hierfür das „Search and Replace“ Plugin von Frank Bültge.

Wer nun dennoch irgendwo in irgendeinem meiner Profile auf den „alten“ Link stößt – bitte einfach kurz in die Kommentare kleben, wo ihr den Link gefunden habt ;-) Selbiges gilt natürlich auch für Fragen zum dem Umzug ansich :-)

So und nun wünsch ich euch allen zum Abschluss noch Frohe Weihnachten, schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins Jahr 2012 – und habt Dank für 2011 und das ihr euch so zahlreich meine geistigen Ergüsse hier angetan habt :-)

Tweet about this on TwitterShare on FacebookShare on Google+Email this to someone

Autor:

Ich bin Andi, 34 Jahre jung, glücklicher Papa, Freizeit-Blogger, Pixelfänger und Pixelschubser. Ich hoffe der Artikel hat Dir gefallen. Über ein Feedback würd ich mich freuen :-) Du findest mich ausserdem bei Facebook, Twitter und Google+.

3 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: 2011 – Mein Rückblick | dunkelwesen.de

  2. Hast du durch die Domainänderung extreme Ranking bzw. Besuchereinbrüche gehabt? Eigentlich ist ja immer das Motto „Cool URLS dont change“.

    Opera 11.61 Windows 7

    Antworten

    • Ich hab fast gar nix gemerkt. Der leichte Rückgang der Besucherzahlen an den Tagen nach dem Wechsel hat auch genausogut die normale Fluktuation sein können.

      Google Chrome 17.0.963.56 Windows 7 x64 Edition

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.