Suche
Suche Menü

Blitzschnell – LightningKat – KitKat Custom ROM für das Huawei Ascend P6

Vor einiger Zeit hab ich über den Start der Entwicklung von Cyanogenmod 10.1 für das Huawei Ascend P6 berichtet. Derweilen ist es nutzbar, aber immernoch mit einigen Macken. Macken mit denen ich persönlich nicht leben kann. Derweilen wurde dann auch schon eine Beta Version der offiziellen KitKat Firmware geleakt. Logisch, dass sich einige findige Modder da auch sofort draufgestürtz haben. Eines der Resultate ist Lightning Kat, welches nun seit knapp einer Woche mein P6 befeuert. 

Und damit kommen wir auch schon zu den Vorzügen dieser Custom ROM im Vergleich zur geleakted Stock Beta: Pfeilschnell – und fehlerfrei! Während die Stock ROM einen schon beim Start mit irgendwelchen kryptischen chinesischen Fehlermeldungen begrüßt hab ich bisher in der LightningKat RC02.1 noch nicht einen Fehler finden können. Alles was funzen soll, funzt auch. Die ganze Bloatware der offiziellen ROM und auch der gewöhnungsbedürftige emui Launcher nebst Theme Engine wurden entfernt und die ROM um funktionierende GApps, Xperia Tastatur und Viper4Android ergänzt. Top!

Huawei_Ascend_P6_LightningKat_ROM

Die LightningKat fühlt sich wirklich smooth an und in Sachen Akku gibts nichts negatives zu berichten. Ich komme bei meinem Nutzungsverhalten mit ~40% über den Tag – also etwa genau wie bei der offiziellen Jelly Bean ROM.

Auf die Installation werde ich hier nicht wirklich eingehen – einfach wie bei ’nem Nexus ist es nicht. Man muss schon den „Umweg“ über die chinesische B014 KitKat Beta gehen, um den Bootloader quasi zu entsperren, dann TWRP draufdübeln und dann wie bekannt die ROM via zip flashen. Die ganze Arie hat mich mit Treibern, Download und Co. gut einen Abend gekostet, der sich aber allemahl geloht hat. Wer es genauer haben möchte, schaut einfach mal bei handy-faq.de vorbei.

Last but not least noch ein paar Screenshots aus der ROM – wohlgemerkt mit dem von mir nachinstallierten Nova Launcher.

Unterm Strich eine wirklich fein alltagstaugliche ROM. Schön zu sehen, dass die Custom ROM Szene für das Ascend P6 so langsam in Schwung kommt, auch wenn es noch immer mangels wirklich entsperrtem Bootloader nur langsam voran geht.

Tweet about this on TwitterShare on FacebookShare on Google+Email this to someone

Autor:

Ich bin Andi, 34 Jahre jung, glücklicher Papa, Freizeit-Blogger, Pixelfänger und Pixelschubser. Ich hoffe der Artikel hat Dir gefallen. Über ein Feedback würd ich mich freuen :-) Du findest mich ausserdem bei Facebook, Twitter und Google+.

5 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Ja, Hut ab.
    Schöner Artikel und ich freue mich mit Dir.
    Ich allerdings kenne mich mit der Materie nicht wirklich aus und hätte auch gern dieses Glücksgefühl mit einer vernüftigen Rom für Huawei P6.
    Ich werde wohl warten bis sich der Hersteller ausgekääst hat.
    Als nächstes werde ich mir das Posting bei
    http://www.handy-faq.de/forum/huawei_ascend_p6_forum/302269-huawei_ascend_p6_firmware_b014_android_4_4_2_kitkat_leak.html reinziehen.
    Aber Eigentlich hab ich nach ner CM für´s P6 gesucht, wenn ich mich nich täusche gibt´s dort auch schon die ersten ansätze.
    Danke und Dir viel Spaß noch beim Flashen, Moddn und was Du da sonst noch so anstellst.
    Gruß aus Thüringen
    Servus sagt HuaweiDan

    Firefox 28.0 Windows 7 x64 Edition

    Antworten

    • Zunächst vielen Dank :-)
      Cyanogenmod hatte ich kurzzeitig testweise auch mal auf dem P6 laufen – allerdings nur wenige Stunden, da es zu dem Zeitpunkt einfach noch zu unausgereift war. Wie ich es eben bei schneller Recherche gesehen hab, wurd die ROM auch seit Ende Januar nicht mehr weiterentwickelt. Schade. Persönlich bin ich zwar derweilen vom P6 weg, aber ansonsten war in Sachen ROMs für das P6 immer das xda Fromum meine erste Anlaufstelle ;-) –> http://forum.xda-developers.com/ascend-p6/orig-development

      Google Chrome 33.0.1750.154 Windows 7 x64 Edition

      Antworten

  2. Hi :)
    Ich hatte die 4.4.2 Version auch auf dem P6 getestet und bei den Buchstaben ä, ö, ü, ist mir aufgefallen, dass da nur irgendwelche chinesischen Zeichen stehen.
    Wurde das in LightningKat behoben?

    Firefox 27.0 Windows 7 x64 Edition

    Antworten

    • Das ist ne gute Frage – ich meine ja. Jedenfalls wäre mir das aufgefallen. Denke ich.
      Nachprüfen kann ichs nicht mehr, da ich zum einen das Phone gewechselt hab und zum anderen beim Versuch zur Stock ROM zurück zu wechseln das P6 gebricked hab :-/

      Google Chrome 34.0.1847.116 Windows 8.1 x64 Edition

      Antworten

  3. Autsch naja trotzdem danke :-)
    Ich werd’s einfach mal flashen und ausprobieren.

    Firefox 27.0 Windows 7 x64 Edition

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.