Suche
Suche Menü

ASUS Transformer TF101 – Ice Cream Sandwich Update wird nun auch in Deutschland ausgerollt

ASUS Transformer TF101 Update ScreenYES! Es ist soweit! Das warten hat ein Ende! Mobiflip hats eben bekannt gegeben, und hat sogar recht: Das langersehnte Android 4 Ice Cream Sandwich Update für das ASUS Transformer TF101 wird nun auch in Deutschland ausgerollt.

Ursprünglich war das Update – nach langem Hin und Her – für den 1. März angekündigt, nun hat mans wohl aber doch früher hinbekommen – freut mich. Hätte mich auch gewundert, warum grade Deutschland mit zu den letzten gehören sollte, die das Update erhalten, nachdem das Rollout gestern in Taiwan begonnen hatte. UK und USA sind wohl auch heute schon dran. 

Das Update selbst dauerte bei mir ca. 10 – 15 Minuten und lief fehlerfrei durch. Nach 3 Neustarts während des Updatevorgangs und der aktualisierung von (bei mir) 110 Apps begrüßte mich ein wunderschönes Ice Cream Sandwich in Version 4.0.3

ASUS Transformer TF101 ICS About

Homescreen und Widgets haben sich kaum verändert – die Anordnung ist geblieben und alle Daten blieben erhalten – so muss das sein.

ASUS Transformer TF101 ICS HomeScreen

Und sonst? Gute Frage. Ich werd mich jetzt erstmal ausgibig mit ICS auseinandersetzen und euch dann in ein paar Tagen detailliert berichten :-)

Tweet about this on TwitterShare on FacebookShare on Google+Email this to someone

Autor:

Ich bin Andi, 34 Jahre jung, glücklicher Papa, Freizeit-Blogger, Pixelfänger und Pixelschubser. Ich hoffe der Artikel hat Dir gefallen. Über ein Feedback würd ich mich freuen :-) Du findest mich ausserdem bei Facebook, Twitter und Google+.

31 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Asus Eee Pad Transformer TF101: Android Ice Cream Sandwich rollt aus

  2. Also bei mir ist es leider noch nicht soweit.
    „Keine Aktualisierung verfügbar“
    Dann werde ich mal noch etwas abwerten. :)
    Kurze Randfrage, hast du auch das Modell mit UMTS ? Ist in ICS nun auch eine native Mobilfunkunterstützung dabei ? Also Handy / SMS und sowas ?

    Google Chrome 17.0.963.56 Windows 7 x64 Edition

    Antworten

    • Nein ich hab das „normale“ TF101 … ohne 3G .. kann dir deine Frage also leider nicht direkt beantworten.
      Mobiflip haben aber vor kurzem in dem oben verlinkten Artikel noch ein Update hinterhergeschoben, wo es heisst, dass die 3G Version wohl im März dran sein soll. Wirst dich also leider noch etwas gedulden müssen :-/

      Google Chrome 17.0.963.56 Windows 7 x64 Edition

      Antworten

  3. Hey,
    habe das tf101 ohne 3g und immer noch kein update verfügbar
    wisst ihr woran das liegen kann ?

    MFG

    Android Webkit 4.0 Android 3.2.1

    Antworten

    • Wie schon im letzten Kommentar geschrieben

      dass die 3G Version wohl im März dran sein soll

      Ergo: einfach noch etwas gedulden ;-) IM März heißt nicht zwangsweise ANFANG März

      Google Chrome 17.0.963.56 Windows 7 x64 Edition

      Antworten

  4. Hallo Leute

    Habe folgendes Problem…bei mir wird das Update gar nicht angzeigt…habe noch honeycomb drauf…laut system Firmware Update funktion gibt es keine aktualisierung für mein Tab…kann mir da jemand weiter helfen ??

    Danke im voraus

    Internet Explorer 9.0 Windows 7

    Antworten

    • Hallo,

      hast du vielleicht das TF101G … also die Version mit 3G? Wenn ja musst du dich noch etwas gedulden – das Update fürs TF101G soll im März kommen …

      Wenn du das normale TF101 hast, wären die genauen Firmwarestände / Bezeichnungen interessant

      Google Chrome 17.0.963.56 Windows 7 x64 Edition

      Antworten

  5. Hallo Andi.. also ich hab das TF101G und irgendwie wir mir das Update immer noch nicht angezeigt. Kannst du bitte mal in deine Glaskugel schauen warum Asus das noch nicht liefert ? :D

    Google Chrome 17.0.963.56 Windows 7 x64 Edition

    Antworten

    • Hallo Dennis, selbst nach minutenlangem rubbeln an der Kugel nur das Ergebnis: Gänseblümchen sind kein Verhütungsmittel! Tut mir leid :-D

      Wahrscheinlich liefern sie es noch nicht aus, nur um euch TF101G Besitzer auf böswillige Weise zu mobben ;-)

      Google Chrome 17.0.963.56 Windows 7 x64 Edition

      Antworten

  6. Also ich habe das tf101 OHNE G also auch das ganz normale aber immer noch kein update ;(

    Android Webkit 4.0 Android 3.2.1

    Antworten

    • Hoppla .. hatte mich bei deinem letzten Kommentar doch glatt verlesen – Sorry!
      Hast du denn mal auf Updates prüfen lassen (blöd gefragt)? Also via Einstellungen -> Über … -> System-Firmware-Update ?!? Welche Firmware hast du aktuell (noch) drauf?

      Google Chrome 17.0.963.56 Windows 7 x64 Edition

      Antworten

    • Okay war vielleicht falsch formuliert .. Android 3.2.1 ist fast klar .. interessanter ist eher die Build-Nummer …also igendwas in der Form

      HTK75.DE_epad-8.6.5.13-20110925
      Google Chrome 17.0.963.56 Windows 7 x64 Edition

      Antworten

    • Hm – und genau der Teil vor der Version ist interessant – dieser gibt nämlich an, welche Version du hast (DE = Deutschland, WW=WorldWide, etc.) danach richtet sich nämlich, woher deine Tablette ihr Update haben will.

      Google Chrome 17.0.963.56 Windows 7 x64 Edition

      Antworten

  7. in der klammer rechts steht android version 3.2.1 für meine build nummer für die build verion 9.xxxxx steht in den klammern update 4.0.3 … mhmm

    Android Webkit 4.0 Android 3.2.1

    Antworten

    • Ich würd mal die

      Eee Pad Transformer TF101 Firmware: V9.2.1.11 Only for DE SKU (Android 4.0.3)

      probieren …
      Kann dir leider nicht genau sagen, ob die funktionieren wird, müsste sie aber. Hab selber noch nie ein manuelles Update ausführen müssen. In diesem Fall gilt wohl: Versuch macht kluch ….

      Google Chrome 17.0.963.56 Windows 7 x64 Edition

      Antworten

      • und wie installiere ich den update? Habe alles runtergeladen und auch entzippt und dann?

        Firefox 10.0.2 Windows 7 x64 Edition

        Antworten

        • Dann folgst du einfach dieser Anleitung hier –> klick mich!

          Auch hier gilt: Keine Gewähr auf Richtigkeit / Funktionalität, da ich selbst es noch nicht testen musste / konnte / wollte.

          Ansonsten einfach mal Google befragen :-)

          Google Chrome 17.0.963.56 Windows 7 x64 Edition

          Antworten

  8. Hallo,
    Ihr dürft nur einmal entzippen und gleich mit dem Datenkabel auf die sd karte kopieren. Datenkabel abziehen undes erscheint ein Ausrufezeichen unten rechts. Draufklicken und das update wird auf gespielt.

    Skyfire 2.0 Mac OS X  10.5.7

    Antworten

  9. tja, das funzt bei mir leider nicht. Version nach build-kennzeichnung geladen, zip auf die sdcard (also die einmal entpackte)… nix passiert :(

    Firefox 10.0.2 Windows 7 x64 Edition

    Antworten

  10. Hallo Hauke,
    auf der Festplatte deines PC´s einmal entzippen und per Datenkabel auf den Transformer ins Hauptmenü Kopieren. Dann hast du ein Zip-datei als komplett Paket. Anschließend nach dem Du die Datei kopiert hast, dass Datenkabel aus den Transformer ziehen und es erscheint unten rechts ein Ausrufezeichen. Dann einfach antippen und es wird die Android 4.03 draufgespielt.

    So soll es funktionieren und so hat es auch bei mir geklappt!

    Gruß Manuel

    Firefox 10.0.2 Windows 7 x64 Edition

    Antworten

  11. Ha – bin grad zufällig auf diese Erklärung gestossen und das Update hat geklappt.

    Danke für die Anleitung, Glück muss man haben.

    juli

    Firefox 11.0 Windows 7

    Antworten

  12. Wie ist eure Erfahrung mit dem neuen 4.0.3??? Bein TF 101 G startet sporadisch neu, mal nach Stunden, dann kurz hintereinander.
    Kennt ihr das auch?

    Gruß

    Internet Explorer 9.0 Windows 7 x64 Edition

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.