Suche
Suche Menü

ArchLinux – kein Sound nach Kernel Update auf 3.2.1-1-ARCH – ein Workaround

arch_soundGestern berichtete ich über den Fehler mit dem fehlenden Sound nach dem Kernel Update auf 3.2.1-1-ARCH. Konkret trat der Fehler auf meinem Bastelnotebook (Acer Aspire 5310), welches das snd-hda-intel Modul zur Ansteuerung des Soundchips nutzt. ArchLinux i686 (32Bit) und KDE kommen zum Einsatz – nur soviel zu den Eckdaten.

Änderungen an den Options des snd-hda-intel hatten zu keinen Veränderungen geführt, lediglich ein Downgrade des Kernels schien die Lösung zu sein. Nachdem ich mich der Sache dann heute nochmal angenommen hab, bin ich etwas schlauer: Tatsächlich läuft der Soundchip, nur die Ausgabe erfolgt neuerdings etwas anders, bzw. die Kanalzuordnungen haben sich anscheinend geändert.

Hierfür nun das Workaround: 

Zunächst öffnet ihr den Mixer …

Anschliessend geht ihr in die Einstellungen in die Kanaleinrichtung …

 

Dort angekommen zieht ihr die „Speaker“ per Drag & Drop in die rechte Spalte und verlasst das Fenster wieder mit „OK“ …

Euer nächster Anlaufpunkt ist die Auswahl des Hauptkanals …

Dort wählt ihr die Speaker nun als neuen Hauptkanal …

Und schon solltet ihr, nachdem ihr den Regler der Speaker wieder hochgezogen habt, wieder Ton haben.

Sicherlich bleibt noch zu Ergründen, warum es nun zu dieser Neuzuordnung beim Kernel-Update kam. Ebenso bin ich mir sicher, dass es eine elegantere, schlichtere, noch einfachere Lösung gibt.

Wenn jemand also etwas pfiffigeres gefunden hat, oder die Gründe weiß, immer raus damit – teilt ruhig euer Wissen :-) Ebenso würde mich interessieren, ob es sich hier um ein ArchLinux spezifisches Problem handelt, oder vielmehr um die Kombination aus Kernelversion und Soundchip.

Tweet about this on TwitterShare on FacebookShare on Google+Email this to someone

Autor:

Ich bin Andi, 34 Jahre jung, glücklicher Papa, Freizeit-Blogger, Pixelfänger und Pixelschubser. Ich hoffe der Artikel hat Dir gefallen. Über ein Feedback würd ich mich freuen :-) Du findest mich ausserdem bei Facebook, Twitter und Google+.

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: ArchLinux – kein Sound nach Kernel Update auf 3.2.1-1-ARCH | dunkelwesen.de

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.